Mittwoch, 26. Oktober 2011

Man Mai



Dieses Doerfchen ist es wert mehr darueber zu schreiben. Schon mal da ich beinahe verloren ging auf dem Weg dahin. Na ja eigentlich muss man nur aufpassen, dass man nicht versehens in Burma und auf Minen landet, so lange die Richtung stimmt ist es ok. Und bei mir stimmte die Richtung. Meistens.

Also. Ich fand auch hier eine sehr nette Familie, ein alteres Paar mit ihrer erwachsenen Tochter, welche mir Unterschlupf boten. Der Spaziergang durch das Dorf bei untergehender Sonne war bezaubernd...

Die Haeuser sind alle doppelstoeckig. Unten sind die Ziegen, Huehner und Puten, oben die Leute. Der Hauptraum ist gross, mit Feuerstelle und einer Ecke wo ich schlief. Von da sind einige kleine Zimmer abgetrennt, welche als Schlafkammern dienen. Alles sehr simpel und praktisch. Alle hatten Strom und ausnahmslos alle hatten eine kleine Solaranlage auf dem Toilettendach fuer eine warme Dusche. Die meisten Haushaltsgegenstaende sind aus Bambus gemacht, was ja auch zu genuege ueberall waechst.
Auf den Haeuser hatten sie Orchideen gepflanzt und auch auf den Toilettenhaeuschen, welche immer auf der Terasse standen, wucherten verschiedene Pflanzen in Toepfen.

Die kleinen Speicher waren mit Blech gegen Maeuse und anderes geschuezt, die so nicht die Pfaehle hochklettern koennen.
Hier wird die ganze Ernte aufbewahrt. Hauptsaechlich Mais und Reis. Verschiedene Kraeuter, Chilli, Gemuese wurde auf den Daechern getrocknet und natuerlich Tee. Kommt man in ein Haus gibts sofort eine Tasse frischen Tee. Danach Reis- oder Maisschnaps.

Die Leute sind extrem freundlich und es war herrlich wie viele Laecheln ich auf Gesichter zaubern konnte, nur durch meine Anwesenheit.
Auch fand ich dass es natuerliche, schoene Leute waren, sehr verbunden mit ihrem Leben, den Tieren und Mitmenschen.

Die Schweine, Huehner und alles andere lief ziemlich frei im Dorf umher und wurde bei Bedarf schon mal auf der Terasse geschlachtet.

Und sollten hier meine Sonnenuntergangsfotos jemanden nerven, dann habe ich eine zweischneidige Antwort in meinem Zimmer haengen (haette gern doppellaeufig gesagt)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen