Montag, 11. Juli 2011

Keramik - Hausen





Jingdezhen ist das Mekka der chinesischen Keramik - Kunst. Auf meiner Motorbike - Taxifahrt von der Busstation zum Hostel sah ich unglaublich viele kleine "Workshops" wo sie Keramik in Handarbeit herstellen. Es gibt Schuesseln, Geschirr, Vasen, Toepfe, Figuren, Anhaenger, Tische, Hocker, Signalpfosten, alles aus Keramik, wunderschoen bemalt. Es ist eine Kleinstadt (in chinesischem Masse) wie ich sie mag, mit Markt wo ich meine Ente und meine Teigtaschen bekomme, angestarrt werde und auf gut Glueck auf der Karte bestellen muss.

Wie in so vielen Orten wird auch hier ruecksichtslos gebaut. Mir scheint als ob der Fortschritt mit Hochhaeusern gemessen wird. Riesige Baustellen mit 20 - 30 Hochhaeusern scheinen kein Problem zu sein....

Die Fahrt hierhin verlief durch eine schoene Gegend mit vielen Huegeln, die Haeuser in den Doerfern waren fast alle weiss bemalt und in einem Stil gebaut der typisch zu sein scheint fuer diese Gegend.

Ich will endlich mal raus aus den Staedten, in die Reisfelder zu den Wasserbueffeln, Kobras und Krokodilen!

Morgen gehts los!

1 Kommentar:

  1. yeah... schön bisch so flissig am blogge. gseht aso nice uus!
    Ah ja vowäge, du Sack! mäud mi de villech scho bau mau bi dir, du weisch ;)
    muess no grad paar sache abkläre...
    gruss mänu

    AntwortenLöschen