Montag, 19. September 2011

wo die Geier fliegen





In Danba lernte ich kurzerhand einen anderen Reise-Vogel kennen der wie ich nichts gegen eine Tour mit Uebernachtung hatte.

So zogen wir los um die tibetischen Doerfer hier zu erkunden.
So stiegen wir nach Zhonglu rauf.
So fanden wir die Felder voller Mais, die Baeume voller Aepfel, Birnen, Granataepfel, Nuesse und Feigen, von denen wir uns reichlich bedienten.

Im Dorf rief uns eine Frau zu wir sollten ein paar Nuesse nehmen. Und da es auch noch Birnen hatte, fuellten wir den Rucksack auch noch damit. Zum Ueberdruss fragten wir noch ob wir bei ihr essen koennen. Natuerlich. Fladenbrot mit Huhn und irgendein Gemuese, dazu ein Topf mit gegorener Gerste, dessen Saft aehnlichkeiten mit saurem Most hatte. Da konnte ich mich natuerlich nicht zurueckhalten. Als es dann ums bezahlen ging, merkten Iftach und ich, dass wir eingeladen worden sind.

Dann kam der Punkt wo wir was zum schlafen brauchten. Immer weiter rauf, winkten wir einer Frau bei ihrem Haus zu (wir winkten allen), fragten nach dem Weg und wo wir schlafen koennen. Wir konnten bei ihr schlafen. Sie, ihre 2 Kinder und ihr Grosvater lebten dort. Ihr Mann ist einer der Millionen Wanderarbeiter in China und arbeitet in Chengdu.

So und jetzt etwas zu den Haeusern. Sie sind alle mit sehr viel Terrasse ausgeruestet um die Gerste und den Mais zu trocknen, was hier die Hauptkulturen sind. Das Stroh wird auch auf den Daechern gelagert um im Winter den Kuehen und Schweinen einzustreuen, welche zurzeit ueberall frei rumlaufen und so ziemlich alles vollkacken.

Wir schliefen wie Koenige in den Betten, nachdem wir gemaestet worden sind. Zum Fruestueck nochmals gemaestet und noch Mittagessen eingepackt.
Weiter den Berg rauf. Auf dem "Pass" warteten schon 2 Kuehe unter Gebetsfahnen und dann gings wieder runter ins naechste Tal und von dort zurueck nach Danba.

Die Gastfreundschaft hier sucht wirklich seinesgleichen und die Landschaft mir ihren vielen Tuermen, von denen irgendwie keiner eine Ahnung hat fuer was sie einmal waren, liessen diesen 2 Tagestrip sehr zu meiner Zufriedenheit zu Ende gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen