Samstag, 3. Dezember 2011

nur ein Geschaeft

  
Ich liebe Maerkte. Ja wirklich. Da gibt es alles was ich brauche. Zahnpaste, Fruechte, Huehner, Rucksaecke, Kleider, Sarongs, LaoLao, gutes Essen und die huebschen Verkaeuferinnen schauen alle zu mir auf.

Der Markt in Savannakhet ist ziemlich gross, Provinzhauptstadt, sehr geschaeftig und im 2ten Stock hatte es so viel Gold, wie ich seit der Shwedagon Pagoda in Burma nicht mehr gesehen habe. Alles chinesische Juweliere.

Ich wollte schon gehen als mir die traditionellen Medizin-Staende ins Auge stachen. Ich warf einen kurzen Blick darauf und suchte das Weite. 50m spaeter zwang ich mich zusammenzureissen und mal etwas zu diskutieren mit diesen zweibeinigen Teufeln.

Also wir haetten da vielschwaenzige Geckos, eine Wachstumsstoerung, Muntjiakschaedel (Hirschart), Nebelparderfellstuecke, Elefantenhaut, Phythonhaut und Wildschweinhauer, welche zweifelsohne echt sind. Dann waren da die Elefantenstosszaehne, Tigerzaehne und preparierten Nashornschaedel. Das Horn auf den Schaedeln war Plastik und die Schaedel nur Fragmente, Elefanten- und Tigerzaehne sahen alle gleich aus und waren offensichtlich geschliffen. Vermute diese waren Faelschungen.
Aber das verdammte Nashorn-Horn... Ich wies sie darauf hin, dass es in Laos keine Nashoerner mehr gaebe und sie sagte doch, zeigte mir ein 1000Kip Schein mit dem Bild ethnischer Gruppen und sagte sie hatte es von Hmong nahe Vietnam gekauft. Keine Ahnung ob Nashorn oder nicht, aber dies war kein Plastik! Allerdings machte mich der Preis stuzig; fuer beide Hoerner haette ich 35$ bezahlt (ohne gross zu verhandeln). In dieser Groesse haetten es einige tausend $ sein muessen... Na ja, bleibt zu hoffen das sie nicht echt waren.

Ich fingerte so mit den riesigen "Tigerzahenen" (auf dem Foto in meiner Hand) rum, machte ein fragendes Gesicht und sie holte aus ihrer Tasche dann, schoen versteckt, die echten Zaehne hervor. Um einiges kleiner und ein Zahn fuer 15$ wo ich fuer die beiden grossen auch 15$ hingeblaettert haette.

Ich spielte so mit dem Gedanken mir eine Schrotflinte zu besorgen, etwas aufzuraeumen und dann erschossen zu werden um ueberhaupt nichts geaendert zu haben.

Waehrend ich so mit der netten Dame verhandelte (Teufel!!!) zupfte mir eine Bettlerin mit ihrem schmutzigen Kind am Aermel um ein paar Kip zu ergattern. Und ganz ehrlich, in dem Moment war sie mir scheissegal.
Menschen sind nicht vom Aussterben bedroht!
.

1 Kommentar: