Sonntag, 3. März 2013

ein Hitzkopf





Überraschung, ich bin in Banlung.

Der Plan war ja eigentlich dass ich Den helfe neue Trekks zu suchen für sein (unser) Projekt BEAT. Aber da hat sich ganz schnell herausgestellt dass das meine geringsten Sorgen sind....

Sobald man ein Haus oder etwas Land hat kann man hier Kleinkredite aufnehmen. Das ganze muss man dann zum Beispiel über 13 Monate abzahlen zu einem Zins von 25%!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kambodschaner mit wenig Erfahrung in Finanzen laufen hier wahrscheinlich Massenweise in die Falle... Leider so auch Den. Dass die Banken hier dem einfachen Volk nicht helfen sondern sie nur ausquetschen ist eine harte Erfahrung für einfache Leute die eine Möglichkeit sehen zu investieren oder was Neues zu kaufen...

Egal, jetzt bin ich halt nebenbei auch noch Finanzberater geworden. Buchhaltung, Ammortisation, Investitionen, langfristige Finanzierung und all der Kram. Dazu noch das Office aufräumen und besucher-freundlich gestalten (nach 3 Tagen sah es schon viel besser aus), Umgang mit Touristen, ein durchsichiges Preissystem, Service, mit anderen Programmen Kontakte knüpfen etc....

Bin sehr, sehr Beschäftigt.
Nach 3 Tagen Arbeit war das Office soweit ok und ich brannte darauf einen neuen Trekk zu suchen. Ab in die "Lumphat Wildlife Sanctory", ein Wildreservat. Für 3 Tage in die Savanne. Ich starb schon beinahe am ersten Tag. Es war affenheiss. Nein, eigentlich noch heisser. Wir hatten den Morgen noch mit Diskutieren verbracht und zogen erst um 11Uhr los. Ein Fehler. Ich überhitzte. Dusselig wie ich bin, zerschnitt ich noch die 2te Wasserflasche mit der Machete und da war es nur noch eine. Trockenzeit Hochsaison. So gegen Abend fingen die Krämpfe an. Egal wie ich mich anstellte, irgendwas verkrampfte sich sofort. Mein Körper machte nicht mehr mit. Bevor ich überhaupt essen konnte musste ich schlafen gehen. Konnte nicht mal richtig trinken, drückte aber soviel Wasser rein wie es ging. Nach 3 Stunden gings dann besser, aufstehen, essen, noch mehr trinken und wider schlafen. Für den nächsten Tag hatte ich gelernt.

Aber neben meinem heissen Temperament, war die Tour ein voller Erfolg. Schon nach ca 4 Stunden verwarf ich die Idee hier einen Trekk zu machen. Zu heiss, zu flach, zu unintressant Landschaftlich gesehen. Aber es hatte Vögel. Und was für welche!

Ich sah 3 Riesen Ibise, wo noch ca. 300-400 Vögel vorkommen, 4 Weissschulter Ibise, um die es wenig besser steht, und Ladungen von anderen Vögel. Für Ornithologen ein Paradies. Unser erster "Birdwatching Trip". Nur dumm das keiner von uns sich richtig mit den Dingern auskennt.

Hatte nicht mit sowas gerechnet, so seltene Vögel zu Gesicht bekommen, mit welchen ich im ACCB zu tun hatte....
Jetzt müssen wir die ganze Sache vorsichtig und nachhaltig angehen.

Ansonsten schlafe und lebe ich bei Den zu Hause in der Hängematte. Seine beiden Töchter und der Jüngste leisten mir Gesselschaft (dazu noch der verdammte Hahn).

So, ich hoffe mein nächster Trip wird nicht so ein Himmelfahrts-Kommando.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen